Gelungene Revanche für "Abi"

19.12.2015

 

Zum Jahresausklang ging es noch einmal mit 10 Sportlern ins Boxgym von Fürstenwalde zum Weihnachtsboxen. Letztendlich durften auch acht in den Boxring. Den ersten Sieg für das Lichtenberger Team erkämpfte Wahan Yeghhiazaryan in einem bis zum Schlussgong spannenden Gefecht. Auch Flamur Tahiri konnte in seinem 25. Kampf einen Sieg erkämpfen. Für Abdulmuslim Abduragimov gab es die Revanche für die vor 14 Tagen durch eine Verletzung erlittene Niederlage. Diesmal lief es perfekt und auch er konnte nach Punkten gewinnen. Nach Veranstaltungsschluss gab es für Ruslan Gadarborschev und Schamil Umarov die Möglichkeit, in einem Wettkampfsparring ihre Ringtauglichkeit unter Beweis zu stellen. Beide Sportler übertrafen die Erwartungen. Besonders beeindruckend war die Leistung von Schamil Umarov, der ab nächstes Jahr unser Team im Männerbereich verstärken wird. Auch Miraz Osman, Merkhas Merkhan und Fetija Hasani kämpften tapfer, mussten sich aber geschlagen geben.

 

 

Der Vorstand der Boxabteilung möchte sich bei allen Sportlern für ihre guten sportlichen Leistungen im Jahr 2015 bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt den vielen fleißigen Helfern im Hintergrund, ohne denen dies alles nicht möglich gewesen wäre.

 

 

Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2016.

 

Weihnachtsfeier 2015

Am Dienstag fand nicht wie gewohnt Training, sondern eine kleine Weihnachtsfeier für alle aktiven Sportler statt. Wie in jedem Jahr gab es für dir fleißigsten Sportler kleine Präsente und alle hatten viel, viel Spaß.

Neue Trainingsgruppe ab 04.01.2016

Ab dem 04. Januar 2016 bieten wir auf Grund der hohen Nachfrage eine neue Trainingsgruppe für Anfänger an. Willkommen sind Mädchen und Jungen im Alter von 9-12 Jahren. Trainingsbeginn ist an beiden Tagen um 16:30 Uhr.

Da nur noch wenige Plätze vorhanden sind, bitten wir um vorherige telefonische oder schriftliche Anmeldung.

Fabian Thiemke und Hamza Katciev ganz stark

05.12.2015

Starke Teams unter anderem vom PSV Hamburg, dem BC Fürstenwalde und dem Boxclub Schwarzheide, trugen zum Gelingen des Lichtenberger Boxabends 2015 bei. Von den 17 Kämpfen des Abends standen 13 Lichtenberger Boxer im Ring. Höhepunkt der Veranstaltung war die Begegnung des amtierenden Deutschen Juniorenmeisters Fabian Thiemke und dem Newcomer Mohamed Moustapha vom PSV Hamburg, den Fabian Thiemke mit 3:0 Richterstimmen gewinnen konnte. Die Halle rockte als der 10jährige Miraz Osman gegen den Strausberger Howard Vogel in den Ring stieg. Es war ein Kampf wie David gegen Goliath, welcher keinen Zuschauer auf den Sitzplätzen hielt. Den technisch besten Kampf boten wieder einmal die jüngsten Teilnehmer. Die Schüler Ipragim Martazanow (BC Fürstenwalde) und Hamza Katciev demonstrierten klasse Boxen und für Hamza Katciev war es ein schöner Sieg zum 25. Kampf. Auch die Schlussbegegnung der Männer im Weltergewicht zwischen dem Fürstenwalder Djalil Asachow und dem 47er Andy Schmidt war ein spannender Kampf und wichtiger Sieg für Andy Schmidt. Besonders lobenswert waren auch die Leistungen von Wahan Yeghiazaryan, Ahmed Tsechoev, Ajeti Sofjan und Enrico Schweigert.

 

Im Rahmen des Boxabends unternahm der 1. Vorsitzende des SV Lichtenberg 47, die ihm auch persönlich sehr wichtige Ehrung. Stefan Härtel wurde zum Ehrenmitglied des SV Lichtenberg 47 ernannt. Viele Jahre trug er bei Europa- und Weltmeisterschaften, Olympischen Spielen und vielen anderen internationalen Turnieren den Namen „SV Lichtenberg 47“ in die ganze Welt. Dafür sagt der SV Lichtenberg 47 danke und wünscht ihm für seine weitere sportliche Laufbahn viel Erfolg.

 

Erfolgreiches 21. Pokalturnier beim KSSV Zwickau

15.11.2015

Beim 21. Pokalturnier der Stadt Zwickau konnten Lichtenbergs Boxer gleich drei Siegerpokale mit nach Hause nehmen. Kurzen Prozess machte Florian Klemp mit seinem Gegner. Gleich mit der ersten Schlagkombination traf er ihn so hart, dass er aufgab. Eine schwere Aufgabe hatte Hamza Katciev mit dem Chemnitzer Josef Orlov vor den Fäusten, die er mit Bravour meisterte und einen Sieg einfuhr. Wahan Yeghiarzaryan stand in den ersten beiden Runden mit seinem Gegner aus Könnern Fuß an Fuß und lieferte sich einen unerbittlichen Schlagabtausch.  Aber sein Gegner steckte die teilweise sehr harten Treffer mutig weg und hielt tapfer dagegen. In Runde drei besann Wahan sich auf sein boxerisches Können und boxte seinen Gegner Fabian Stoy ganz clever aus und ließ keinen Zweifel an seinen Sieg. Enrico Schweigert konnte sich in seinem Kampf von Runde zu Runde steigern, aber den Spremberger Lukas Nowick nie ernsthaft in Bedrängnis bringen, so dass es nicht für einen Sieg reichte.

Flamur Tahiri scheitert in Köln bereits in der Vorrunde

 

 

11.11.2015

Für Flamur Tahiri waren es die ersten Int. Deutsche Meisterschaften der U18, an die er teilnehmen durfte. Dementsprechend groß war natürlich auch die Nervosität vor dem Kampf. Mit Manuel Jorde vom LSP Chemnitz fand Flamur bereits im ersten Kampf seinen Bezwinger und wurde somit für die restlichen Tage der Meisterschaft in die Zuschauerreihen verbannt. Einziges Trostpflaster für ihn ist, dass Landestrainer Egon Omsen ihm eine gute boxerische Leistung bescheinigte.

Wahan Yeghiazaryan erkämpft einzigen Sieg für die 47er in Hamburg

10.10.2015

Der Hamburger Polizeisportverein lud am vergangenen Samstag zu einem Box Event ein, bei dem viele spannende und gute Kämpfe auf dem Programm standen und fünf Kämpfer aus unseren Reihen zum Einsatz kamen. Unser jüngster Kämpfer Wahan Yeghiazaryan erkämpfte für die 47er den einzigen Sieg, obwohl es nach der ersten Runde nicht danach aussah. Aber er konnte sich von Runde zu Runde steigern und bekam den agilen Polizei Boxer immer besser in den Griff. Auch die restlichen Kämpfer um Andy Schmidt, Flamur Tahiri, Adulmuslim Abduragimov und Ahmed Tsechoev verkauften sich teuer und unterlagen alle äußerst knapp mit 2:1 Richterstimmen. Besonders bitter war die Niederlage für Andy Schmidt, da ihn drei von fünf Kampfrichter auf den Punktzetteln vorn hatten.

Fabian gewinnt Turnier der Olympischen Hoffnung 2015

04.10.2015

Fabian Thiemke konnte auch im Finale beim Turnier der Olympischen Hoffnung überzeugen. Nach einem guten Kampf besiegte er den amtierenden Europameister Biradi Oronzo aus Hessen klar nach Punkten und sicherte sich damit den Turniersieg bis 76kg.

Fabian erkämpft Finaleinzug

03.10.2015

Mit einem klaren Sieg beim Turnier der Olympischen Hoffnung in Wismar zieht Fabian Thiemke ins Finale ein. Morgen geht es um den Turniersieg und dem Ticket für die Europameisterschaft der Schoolboys.

Lichtenberg drückt die Daumen.

Erste Bewährungsprobe mit Bravour gemeistert

19.09.2015

Bei einer Sparringsveranstaltung des Boxsportvereins Boxunion Strausberg, anlässlich des 20 jährigen Bestehens des Baumarktes Hornbach in Vogelsdorf, kämpften 9 Lichtenberger Boxer und Boxerinnen. Es kamen fast ausschließlich Kämpfer und Kämpferinnen zum Einsatz, die erstmals in einem Boxring standen. Dementsprechend groß war bei allen Aktiven die Aufregung. Die beste Leistung bot der 17jährige Abdulmuslim Abduragimov. Immer wieder traf er mit seiner Führungs- und Schlahgand und zermürbte damit seinen Gegner, welcher dann auch nicht mehr zur zweiten Runde antrat. Auch unsere Youngster Adym Katciev demonstrierte cleveres Boxen. Dabei hatte er den meisten Spaß und wurde mit einem Sieg belohnt. Unser Trainingsjüngster Christopher Unger bewies eindrucksvoll was er bereits in der kurzen Trainingsphase alles gelernt hat, auch wenn ihm der Sieg nicht gegeben wurde. Nach langer Abstinenz standen wieder einmal zwei junge Mädchen  für uns 47er im Ring. Für Fetije Hasani lief trotz großer Aufregung alles nach Plan und ihre sportliche Leistung wurde mit einem Sieg honoriert. Filloreta Tahiri hatte dagegen etwas Pech und traf auf eine starke Kontrahentin aus Frankfurt Oder. Auch wenn es für sie nicht zum Sieg reichte, kann sie stolz auf ihre gezeigte Leistung sein. Ebenso wie die Kämpfer Achmed Tumgaev, Miraz Osman, Ruslan Adilgeereev und Ilhan Asotic, welcher vor allem mit seinem Kämpferherz überraschte und bis zum Schluss ein spannendes Gefecht lieferte.

 

Fabian Thiemke bei der U17 WM nach großen Kampf ausgeschieden

Fabian Thiemke (75kg) musste sich in seinem ersten Kampf mit dem boxerisch sehr starken Usbeken Kosimkhon Kosimov auseinandersetzen.
Er setzte von Beginn an auf Angriff, attackierte den Gegner und versuchte Akzente zu setzen. Trotz seines hohen Einsatzes reichte es nicht ganz zum Sieg.
Trotzdem „Hut ab“, für die tolle Leistung von Fabian, dem jüngsten Teilnehmer dieser WM.

Silber für Dominik Thiemke bei der Internationalen U21 DM

23.08.2015

Mit einem für das Schwergewicht hohen Tempo bestimmte Dominik Thiemke alle drei Runden der Finalbegegnung. Er boxte sehr variabel zu Körper und Kopf und konnte stets klare Treffer setzen. Leider wurde dies nicht entsprechend vom Kampfgericht honoriert. Am Ende musste er sich Alexander Pilz, dem Lokalmatadoren aus NRW, mit 2:1 Richterstimmen geschlagen geben.

Dominik Thiemke im Finale der Internationalen U21 DM

Foto: Thomas Häussler
Foto: Thomas Häussler

Lange gerade Hände zum Körper und Kopf war das Erfolgsrezept von Dominik Thiemke im Kampf um den Finaleinzug bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der U21 DM in Moers. Mit einem klaren 3:0 Punkturteil siegte er über Granit Turkaj aus Baden Württemberg.

Gold für Fabian Thiemke

Es war eine überlegene Vorstellung die Fabian Thiemke im Finale der IX. Baltic Sea Youth Games in Brandenburg gab. Stets bestimmte er den Kampf und konnte seinen litauischen Gegner eindrucksvoll mit der Schlaghand treffen. In der zweiten Runde schickte Fabian mit Treffern zu Körper und Kopf seinen Gegner auf die Bretter, der moralisch schon lange aufgegeben hatte. Nach dem Anzählen setzte Fabian sofort noch einmal nach, jedoch rettete der Gong den litauischen Boxer über die Zeit. In der 3. Runde bäumte sich der Gegner etwas auf,  aber Fabian boxte souverän seinen Sieg nach Hause und ließ sich den Turniersieg nicht mehr nehmen. Jetzt sind erst einmal drei Wochen Urlaub für Fabian angesagt, bevor es in die Vorbereitungsphase zur Weltmeisterschaft in St. Petersburg geht.

Nachwuchsboxer schlagen sich wacker in Fürstenwalde

Hamza Katciev konnte auch am zweiten Wettkampftag, der offenen Kreismeisterschaft in Fürstenwalde, sein Leistungsvermögen unter Beweis stellen. In allen drei Kampfrunden war er der bessere Boxer und siegte überlegen. Auch Ahmed Tsechoev konnten die Temperaturen nichts anhaben. Er ließ clever die Schläge seines Gegners aus, um anschließend selbst zu treffen und freute sich zu recht, riesig über seinen Sieg. Leonit Pervetica hingegen hatte riesige Probleme mit den Temperaturen und war wie gelähmt im Boxring. Dadurch musste er eine Niederlage einstecken. Bereits zweimal stand Flamur Tahiri dem Fürstenwalder Justin Pieters gegenüber. Beide boten stets einen guten und vor allem spannenden Kampf und jeder konnte bereits einmal gewinnen. Das war die Brisanz von dem der Kampf lebte. Die Anspannung ging nicht spurlos an Flamur Tahiri vorbei. Er konnte aber vor allem mit einer überlegenen zweiten Runde den Kampf für sich entscheiden.

Fabian Thiemke im Finale der Internationalen Baltic Sea Games

Bei den IX. Baltic Sea Youth Games in Brandenburg besiegte Fabian Thiemke im Halbfinale bis 75 kg seinen Gegner aus Russland. Am Sonntag geht es für ihn gegen Litauen um den Turniersieg.

Klasse Vorstellung von Hamza Katciev in Fürstenwalde

04.07.2015

Hamza Katciev und Wahan Yeghiazaryan siegten bei der offenen Kreismeisterschaft in Fürstenwalde. Beide Sportler boten einen tollen Kampf trotz unerträglicher Temperaturen. Im letzten Kampf musste Sebastian Schaub ran. Sebastian boxte mit viel Übersicht und konnte seinen Gegner mehrmals hart treffen, so dass er angezählt werden musste. Leider war ihm der Sieg nicht vergönnt.

Spitzenkampf von Flamur Tahiri und dennoch Sieg verschenkt

13.06.2015

Das 11. Stadionfest des SV Lichtenberg 47 war wieder einmal gut besucht und dem Publikum wurde eine Menge an sportlichen Aktivitäten geboten. Ein Teil des Festes war auch in diesem Jahr wieder die Boxveranstaltung, in dem acht Wertungskämpfe auf dem Programm standen. Mit der Begegnung Max Wichmann von BC Spartha 58  und dem Lichtenberger Flamur Tahiri wurde dem Publikum ein Spitzenkampf geboten. In Runde 3 erhielt Flamur Tahiri eine unglückliche Verwarnung wegen Festhalten und aus dem sicher geglaubten Sieg wurde ein Unentschieden mit einem faden Beigeschmack. Im darauffolgenden Fight der Männer standen sich der Babelsberger Benjamin Kremers und Andy Schmidt gegenüber. Auch hier wurde ein technisch hochklassiger Kampf geboten. In der ersten Kampfhälfte dominierte Andy Schmidt das Geschehen im Ring und boxte Kremers aus. Dann allerdings konnte der in der Bundesliga erprobte Babelsberger seine physische Überlegenheit in die Waagschale werfen und die Lichtenberger Ecke gab den Kampf in der dritten Runde auf. Weitere Siege für Lichtenberg 47 erkämpften Wahan Yeghiazaryan und Achmed Tsechoev. Enrico Schweigert musste seinem Herausforderer vom BC Oberhavel Velten den Sieg überlassen. Erstmals Ringluft in einem Trainingskampf konnte der 12jährige Anton Cernjaev schnuppern und hinterließ einen guten Eindruck. Auch Lichtenbergs Kücken durften dem Publikum demonstrieren, was sie schon mit 8-9 Jahren so alles drauf haben und hatten mächtig Spaß dabei. Zum Abschluss des Wettkampfnachmittags demonstrierten noch einmal Hamza Katciev und Leonit Pervetica das Fechten mit den Fäusten.

 

Leonit Pervetica bei den Kadetten Meisterschaften ausgeschieden

05.06.2015

Bei den Deutschen Meisterschaften der Kadetten in Lindow hatte Leonit Pervetica bei der Auslosung Pech gehabt. Gleich in seinem ersten Kampf traf er auf den amtierenden Deutschen Meister des Vorjahres; genau der Zeitpunkt in dem Leonit gerade erst mit dem Boxsport begann. Aber er zeigte keinen Respekt, ging mutig diese Begegnung an und kämpfte bis zum Schlussgong um den Sieg. Leider musste er sich einem Besseren geschlagen geben.

Fabian Thiemke - Deutscher Meister

02.05.2015

Fabian Thiemke ist neuer Deutscher Meister der Junioren -75 kg. Gleichzeitig erhielt er die Nominierung zur Weltmeisterschaft im September in St. Petersburg. Herzlichen Glückwunsch, Lichtenbergs Boxer sind stolz auf dich.

Der Berliner TSC gewinnt das      Lichtenberger Pokalturnier2015

Das 9. Lichtenberger Pokalturnier ist Geschichte. Über 11 Stunden kämpften 18 Vereine aus sieben Bundesländern um den Turniersieg. Als erfolgreichste Mannschaft nahm der Berliner TSC den Mannschaftspokal mit nach Hause. Platz zwei belegte Boxring Atlas Leipzig und die Boxer vom BC Tigers Salzgitter kamen auf den dritten Platz. Den Pokal des Besten Boxers erhielt der Lichtenberger Leonit Pervetica und Thoralf Schöllner aus Leipzig wurde als Bester Kämpfer ausgezeichnet.


Für Lichtenbergs Faustkämpfer lief das Turnier nicht optimal. Gleich die ersten drei Kämpfer verloren ihre Begegnungen, obwohl sie ihren Gegnern sportlich nicht unterlegen waren. So war das Turnier für Wahan Yeghiazaryan, Florian Klemp und Achmed Tsechoev schon am ersten Kampftag vorbei. Hamza Katciev demonstrierte erneut seine boxerische Klasse und ließ die Pechsträhne endlich hinter sich. Er erhielt den verdienten Sieg und wurde zugleich Turniersieger. Muslim Daschaklaew konnte sich nicht gegen den physisch starken Boxer vom Berliner TSC durchsetzen und verpasste somit den Finaleinzug. Leonit Pervetica hingegen zeigte erneut, dass er sich auch gegen starke Kontrahenten durchsetzen kann und gewann das Turnier. Er bekam zusätzlich für seine boxerische Leistung den Pokal des Besten Kämpfers. Die Kämpfe in der Männerklasse eröffnete Sebastian Schaub. Mit seinem Gegner Steven Eden vom BC Verden zeigten sie dem Publikum den Kampf des Abends, keinen Zuschauer hielt es mehr auf den Sitzplätzen. In der ersten Runde begann Sebastian etwas verhalten, kam aber immer besser in den Kampf und konnte sich einen leichten Vorsprung erkämpfen. In Runde zwei boxten beide Kämpfer mit offenem Visier und gingen ein hohes Risiko ein. Dem Publikum gefiel es. Nach zwei Minuten Kampfdauer erwischte Sebastian seinen Gegner voll mit der Schlaghand und schickte ihn zu Boden. Diese Runde ging ganz klar in die blaue Ecke des 47er’s. In Runde drei passierte nicht mehr viel, aber es blieb spannend bis zum Schlussgong. Selbst beim Ringsprecher hinterließ das Urteil, indem er den Hamburger zum Sieger verkünden musste, große Enttäuschung. Ein Comeback nach fünf Jahren Ringabstinenz gab es für Andy Schmidt. Für ihn gab es allerdings keinen Aufbaugegner. Letztendlich reichte es gegen einen zu starken Gegner nicht zum Sieg, aber es war ein guter Auftritt, der für die Zukunft hoffen lässt. Auch für den Lokalmatadoren Dominik Thiemke ging es richtig zur Sache, denn sein Gegner war ebenfalls bärenstark. Nach drei Runden boxen im  Schwergewicht behielt Dominik die Oberhand und gewann diesen Fight.

 

Danke allen Vereinen und vor allem der Lichtenberger Crew die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.

Florian Klemp - Berliner Meister 2015 Hamza Katciev - Bester Boxer

19.04.2015

Bei den Berliner Meisterschaften der Schüler und Kadetten lief es für die jungen Lichtenberger Nachwuchsboxer nicht optimal. Gleich die beiden ersten Finalkämpfe gingen verloren, obwohl Wahan Yegiazaryan und Hamza Katciev wie die sicheren Sieger aussahen. Ein kleines Trostpflaster gab es dann doch noch. Hamza Katciev wurde zum Abschluss der Meisterschaft mit dem Pokal als Bester Boxer seiner Altersklasse ausgezeichnet. Bei den Kadetten konnte Leonit Pervetica seinen Boxstil nicht durchsetzen und musste sich knapp geschlagen geben. Für Ahmed Tsechoev reichte es ebenfalls nicht zum Sieg, was er aber im Boxring leistete war ganz großes Kino. Auch Florian Klemp konnte in der ersten Runde nicht überzeugen. Dann startete er aber eine furiose Aufholjagd und traf mit seinen langen graden Händen immer wieder und gewann schließlich mit einer unglaublichen Kampfmoral diese Begegnung.

Vier 47er im Finale der Berliner

Mit Hamza Katciev, Wahan Yeghiazaryan, Florian Klemp und Leonit Pervetica stehen morgen 4 Lichtenberger im Finale der Berliner Meisterschaften der Schüler und Kadetten. Heute im Halbfinale boxten Florian und Leonit. Leonit war seinem Gegner klar überlegen und sicherte sich ungefährdet den Finaleinzug. Florian Klemp verlor zwar nach großer Gegenwehr seinen Kampf, da sein Gegner aber ein paar Gramm zu viel auf die Waage brachte, ist Florian ebenfalls Finalist.

Ein Traum geht in Erfüllung Aufnahmestopp aufgehoben

Wer die Tür zur Boxhalle während des Trainings öffnete, dem schlug unweigerlich der Mief von Schweiß und verbrauchter Luft entgegen. Auf gerade einmal 100 Quadratmeter trainierten und schwitzten nicht nur die Boxer, auch von den Fensterscheiben rann das Schwitzwasser. Viele erfolgreiche Boxer wie Stefan Härtel oder die Thiemke Brüder erlernten hier die ersten Schritte ihrer Boxkariere. Neue Sportler konnten wegen Überfüllung schon lange nicht mehr aufgenommen werden, nur wenn andere sich abmeldeten. Doch damit ist jetzt endlich Schluss. Vom Lichtenberger Bezirksamt erhielten die Boxer die Einweisung in der ansässigen Sporthalle. Viele fleißige Helfer packten deshalb am Sonnabend mit an und schufen die ersten Voraussetzungen, dass ab sofort in der neuen Trainingsstätte mit ca. 400 Quadratmeter trainiert werden kann. Der Boxring wurde aufgebaut und die ersten Geräte montiert.

Wir möchten uns noch einmal bei allen fleißigen Helfern bedanken. Stellvertretend genannt für alle seien Tobi, Micha und Frank, ihr wart einfach Klasse. Ein besonderer Dank  gilt auch der Bezirksstadträtin und Leiterin der Abteilung Bildung, Kultur, Soziales und Sport, Frau Beurich, welche uns ebenfalls auf der Suche nach einer größeren und geeigneten Trainingsstätte unterstützte.

Leonit Pervetica ohne Medaille beim 45. Ostsee Pokal Turnier

10.04.2015

Leonit Pervetica erhielt seine erste Nominierung für die Berliner Landesauswahl und durfte beim 45. Ostsee Pokal Turnier in Stralsund starten. Leider hatte er nicht viel Losglück und traf gleich auf den dänischen Meister seiner Altersklasse. Mit seinen erst acht Kämpfen die er bisher austrug fehlte ihm die nötige Ringerfahrung und so musste er bereits in der Vorrunde seine erste Niederlage in Kauf nehmen.

Sieg für Sebastian Schaub bei der Fightnight in Senftenberg

04.04.2015

Die Organisatoren der 5. Explosion Fightnight in Senftenberg haben wieder einmal ganze Arbeit geleistet und ein tolles Event auf die Beine gestellt, bei dem es Spaß gemacht hat, dabei sein zu dürfen. Sebastian Schaub war durch die nicht alltägliche Kulisse hoch motiviert, zeigte einen starken Kampf an diesem Abend und gewann verdient nach Punkten. Für Dominik Thiemke hingegen lief an diesem Abend nicht viel zusammen und  er musste daraufhin mit einer Niederlage vorlieb nehmen. Nach zwei Jahren Ringabstinenz stand im Schwergewicht Enrico Mangel wieder in einem Boxring. In der ersten Runde dominierte er souverän den Kampf, konnte aber leider in den darauffolgenden beiden Runden nicht an dieser Leistung anknüpfen, so dass auch er sich geschlagen geben musste.

Fabian Thiemke - Berliner Champ 

Berlin, 22.03.2015

Wie alle Jahre wieder fanden auch in diesem Jahr die Berliner Meisterschaften in der Spandauer Bruno Gehrke Halle statt. Mit Flamur Tahiri und Fabian Thiemke standen zwei Akteure der U17 aus unserem Verein im Finale. Flamur kämpfte im Gewichtslimit bis 66 kg gegen Abdil Karim Al-Mohamed von den Neuköllnern Sportfreunden. Leider musste Flamur zu viele klare Treffer einstecken, so dass es auch nach einer sehr guten Leistung nicht zum Sieg reichte und er sich mit Platz 2 begnügen musste. Fabian Thiemke kämpfte eine Klasse höher bis 80 kg, da in seinem   Gewichtslimit bis 75 kg konkurrenzlos war. Dort hatte er es mit Omar Riedel von Olympia 75 zu tun. Fabian begann sehr konsequent den Kampf und ließ keine Zweifel offen, wer den Ring als Sieger verlassen möchte. Aber xxx leistete heftige Gegenwehr und verlangte Fabian alles ab. Mit zunehmender Kampfdauer konnte Fabian immer mehr Treffer anbringen was letztendlich auch zum Meistertitel reichte.

Vom Landestrainer Egon Omsen wurde Fabian für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der U17 im April nominiert.

Leonit und Ahmed wachsen beim Löwenpokal über sich hinaus

Berlin, 01.03.2015

Beim Leipziger Löwenpokal Turnier vom 28.02. - 01.03.2015 in der Altersklasse Kadetten war  Leonit Pervetica erneut nicht zu stoppen. Im Halbfinale besiegte er seine starke Konkurrenz aus Oschatz in einem technisch sehr guten Kampf. Im Finale steigerte er sich abermals und wies seinen Gegner aus Aschersleben sehr deutlich in die Schranken. Für zwei hervorragende Kämpfe gab es vom Veranstalter, dem Boxring Atlas Leipzig, den Pokal für den Besten Boxer des Turniers als zusätzlichen Bonus, herzlichen Glückwunsch. Ebenfalls zwei sehr gute Kämpfe zeigte Hamza Katciev. Er verstand es seine Gegner clever auszuboxen und im richtigen Moment eigene Akzente zu setzen. Leider sahen es nicht alle Kampfrichter so, so dass er sehr umstritten beide Kämpfe mit 2:1 Richterstimmen verlor. Er war aber einstimmig der größte Pechvogel des Turniers. Eine sehr schöne Geste gab es vom Veranstalter, der mit Hamza Katciev mitfühlte und ihm als kleinen Trost ebenfalls eine Goldmedaille überreichte. Eine fast unlösbare Aufgabe schien es für Ahmed Tschechoev zu sein, seinen um fast einen Kopf größeren Gegner aus Halle zu besiegen. Mit dem Herz eines Löwen begann er die Partie, zwang seinen Gegner in den Rückwärtsgang und deckte ihn ununterbrochen mit Schlägen ein. Diesem extremen Tempo konnte der Hallenser nicht standhalten, machte immer mehr Fehler und Ahmed profitierte davon. So erkämpfte auch er einen Turniersieg und boxte sich außerdem in die Herzen der Zuschauer. Mit einer Niederlage begann Flamur Tahiri das Turnier, weil er nicht sein Leistungsvermögen abrufen konnte. Am Sonntag zum Finale lief es allerdings besser. So zeigte er mit seinem Gegner aus Zittau dem Publikum einen technisch und kämpferisch sehr guten Fight, den er siegreich gestalten konnte. Für Enrico Schweigert reichte es leider diesmal nicht zum Turniersieg. Nach zwei guten Kämpfen musste er sich mir der Silbermedaille begnügen.

Das Lichtenberger Team möchte sich noch einmal bei der Leipziger Crew und ihren vielen fleißigen Helfern für das gute Turnier und die herzliche Gastfreundschaft bedanken.

Leonit Pervetica "Bester Boxer" beim Löwenpokal Turnier 2015 in Leipzig

Weitere Turniersiege erkämpften Ahmed Tsechoev und Flamur Tahiri.

Bericht folgt in Kürze.

Löwenpokal  28.02.-01.03 2015           in Leipzig

Teilnehmer:

Wahan Yeghiazaryan; Hamza Katciev; Florian Klemp; Leonit Pervetica; Ahmed Tsechoev; Enrico Schweigert; Flamur Tahiri; Sebastian Schaub


Abfahrt: 28.02.2015 um 9:00 Uhr, S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost

Rückkunft: 01.03.2015 ca. 17:00 Uhr


Wir wünschen euch allen maximale Erfolge!!!

Vier Siege für Lichtenbergs Boxer beim Kampftag des SV Blau Gelb

Berlin, 31.01.2015

Es war wieder einmal eine rundum gelungene Boxveranstaltung, welche die Verantwortlichen des SV Blau Gelb Berlin auf die Beine stellten. Für unsere Boxer lief es dazu noch sehr erfolgreich an diesem Samstagnachmittag, was diesen Tag zu einem schönen Wettkampferlebnis werden ließ. Hamza Katciev zeigte mit die beste boxerische Leistung, musste sich aber einem noch besseren Boxer aus Hamburg beugen. Leonit Pervetica hingegen fuhr in seinem sechsten Kampf den sechsten Sieg ein. Er zollte der Kampfdistanz von 2 Minuten zwar zu viel Respekt ab und boxte die ersten beiden Runden auf Sparflamme, was allerdings seinen Sieg nie gefährdete. Für den 12jährigen Florian Klemp hieß es zum ersten Mal „Ring Frei“. In seinem Debüt als Boxer zeigte er einen guten Kampf gegen seinen Kontrahenten aus Frankfurt/Oder. Er steigerte sich von Runde zu Runde und gewann verdient diese Begegnung. Auch der elfjährige Wahan Yeghiazaryan konnte einen Sieg erkämpfen gegen seinen Herausforderer aus Zehdenick, auch wenn hier noch viel Arbeit an seiner Schlagführung wartet. Einen sehr guten Fight zeigte Adam Tsechoev gegen seinen Gegner, der ebenfalls aus Hamburg kam. Adam konnte in allen drei Runden einen knappen Vorsprung für sich erboxen, der letztendlich zum einstimmigen Punktsieg reichte.

Tsechoev und Tahiri bärenstark beim Cottbusser Toyota Cup

Cottbus, 24.01.2015

Beim 3. Toyota Cup in Cottbus stieg als erster Lichtenberger Wahan Yeghiazaryan in den Ring. Mit guten Treffern aus der langen Distanz konnte er einen ungefährdeten Sieg gegen seinen Gegner aus Schwarzheide erkämpfen. Adam Tsechov brillierte im darauffolgenden Kampf ebenfalls mit guten Aktionen und erkämpfte einen überlegenen Sieg gegen seinen Cottbusser Gegner. Auch Leonit Pervetica erhielt die Möglichkeit im Boxring sein Leistungsvermögen unter Beweis zu stellen. Allerdings nur in einem Sparringskampf, den er mit Bravour meisterte. Muslim Daschakloew musste sich als einziger 47er mit einer knappen Niederlage gegen seinen Gegner aus Cottbus begnügen der mit etwas Rückenwind den Kampf gewann. Einen überaus sehenswerten Fight lieferten sich Flamur Tahiri und der Fürstenwalder Justin Pieters. Mit einer überragenden zweiten Runde, indem er Pieters immer wieder klassisch auskonterte, setzte er den Grundstein zum Sieg, den er auch in der dritten Runde behaupten konnte.

Dominik Thiemke gibt erfolgreiches Oberliga Debüt

Berlin, 17.01.2015

Im letzten Kampf der Oberligabegegnung zwischen Hertha BSC und dem UBV Schwedt hatte Dominik Thiemke sein Debüt in der Oberliga. Sein Herausforderer im Schwergewicht  war der Litauer Laimonas Orintas der das Schwedter Team verstärkte. Dominik war stets bemüht den Kampfverlauf zu bestimmen, hatte allerdings mit dem Litauer einen starken Boxer vor den Fäusten. Die letzte Runde sollte die Entscheidung bringen. Dominik gab noch einmal Vollgas und konnte mit einer riesigen Energieleistung den Kampf zu seinen Gunsten entscheiden. Somit gewann Hertha BSC mit 13:11 Punkten über den UBV Schwedt.

Gold für Stefan Härtel vom  Deutschen Boxverband

Berlin, 17.01.2015

Während der Oberligabegegnung Hertha BSC gegen den UBV Schwedt erhielt Stefan Härtel, überreicht vom Vizepräsidenten des Berliner Boxverbandes Peer Mock-Stümer, die Goldene Ehrennadel des Deutschen Boxverbandes. Bewegende Momente waren es, als sein langjähriger Trainer Ralf Dickert, im Namen des Berliner Boxverbandes sich für die hervorragenden sportlichen Leistungen beim Olympischen Boxen bedankte und ihm viel Erfolg in seiner weiteren sportlichen Kariere wünschte.



Sponsoren und Unterstützer

  

genaue Zeit
Ewiger Kalender