Lichtenberg 47 sagt „Danke Stefan“

In der Halle ist nur über den Boxring diffuses Licht und es ertönt Ameno von Era während des Lichtenberger Boxabends. Nicht nur die Lichtenberger Boxfans wissen, das ist sein Lied. Das Lied von Stefan Härtel, das ihn fast immer auf den Weg in den Ring begleitet. Heute ist das Lied untermalt mit der Live Berichterstattung von den Olympischen Spielen, seinem größten sportlichen Höhepunkt und einem unvergesslichem Erlebnis. Bereits im Mai des Jahres verkündete Stefan, dass er vom Olympischen Boxen ins Profigeschäft, dem Sauerland Team, wechselt. Heute möchten wir uns für 16 Jahre Zusammenarbeit und der vielen Freude, die du uns mit deinen großartigen Erfolgen und auch als Persönlichkeit beschert hast, bedanken und dir für deine weitere sportliche Laufbahn alles Gute und viel Erfolg wünschen.

 

Insgesamt stand Stefan 187 Mal im Boxring wovon er 147 Kämpfe siegreich gestalten konnte. Seine sportliche Laufbahn beim SV Lichtenberg 47  begann im Alter von 10 Jahren. Mit 13 Jahren wechselte er auf die Eliteschule des Sports und seine sportliche Laufbahn als Leistungssportler nahm Fahrt auf. Es stellten sich im Nachwuchsbereich die ersten Erfolge ein mit dem Gewinn des ersten Deutschen Meistertitels. Erste internationale Bewährungsproben bei Welt- sowie Europameisterschaften hinterließen tiefe Spuren bei ihm. Er trainierte noch bewusster und ordnete sein Leben dem Sport unter. Mit 19 Jahren gewann er bereits 2007 die erste Deutsche Meisterschaft bei den Männern. Ein weiterer Deutscher Meistertitel folgte 2009. Im Jahr 2011 qualifizierte er sich bei der Weltmeisterschaft in Aserbaidschan mit einem 9. Platz für die Olympischen Spiele in London. Bei den Olympischen Spielen in London 2012 scheiterte Stefan umstritten im Viertelfinale gegen den Engländer Anthonie Ogogo und ist mit Platz 5 der erfolgreichste deutsche Teilnehmer. Auch bei den Weltmeisterschaften 2013 unterlag er nur äußerst knapp im Viertelfinale, nachdem er in der Vorrunde den in der WSB ungeschlagenen Kubaner Louis Ramon einstimmig eliminiert hatte. Im Jahr 2013 gewann er zum dritten Mal den Chemiepokal und Titel Nummer 4 bei der Deutschen Meisterschaften folgte. In der Bundesliga war er viele Jahre sicherer Punktelieferant für den Berliner Traditionsverein Hertha BSC. In der Saison 2013/14 boxte er für den Seriensieger Velberter BC.

 

Danke Stefan!!!!

Erwin Kunzelmann mit der  Goldenen Ehrennadel geehrt

Im Rahmen des Lichtenberger Boxabends wurde der 1. Vorsitzende der Boxabteilung Erwin Kunzelmann mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Boxsportverbandes für sein hervorragendes ehrenamtliches Arrangement geehrt. Bereits seit 46 Jahren ist er Mitglied der Boxabteilung des SV Lichtenberg 47 und seit vielen Jahren der 1. Vorsitzende, der etwa 60 Mann starken Boxabteilung. Nicht immer war es leicht, in den vielen Jahren die Abteilung am Leben zu erhalten. Erwin Kunzelmann investierte sehr viel Herzblut in den Boxsport und fand immer wieder einen Weg, auch in schwierigen Zeiten. Seine jahrzehntelange Arbeit zahlte sich vor allem in den letzten Jahren aus. So gewannen die Brüder Dominik und Fabian Thiemke Silber und Gold bei den Nachwuchs Europameisterschaften. Eine herausragende Leistung und Höhepunkt war die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 in London mit einem 5. Platz von Stefan Härtel sowie die Teilnahme von Frank Scharmach als Kampfrichter.

Auch wir danken Erwin Kunzelmann für die geleistete Arbeit und wünschen ihm alles Gute, damit er auch weiterhin viel Freude am Boxsport hat.

Gastgeber überzeugen beim Lichtenberger Box-Abend

Ein fantastischer Lichtenberger Box-Abend ist Geschichte. In 19 Kämpfen wurde spannender und überwiegend sehr guter Boxsport geboten. Es nahmen 15 Vereine aus Sachsen, Mecklenburg Vorpommern, Brandenburg und viele Berliner Vereine daran teil. Für Lichtenberg 47 stiegen sieben  Aktive ins Seilquadrat. Im Schülerbereich konnten mit Leonit Pervetica, Hussein Blal und Enrico Schweigert gleich drei Siege in Folge erkämpft werden. Im Gefecht vor der Pause standen sich mit dem Cottbusser Malte Rau und Flamur Tahiri zwei gut ausgebildete  Boxer gegenüber. Flamur bestimmte in der langen Distanz das Kampfgeschehen und konnte immer wieder Treffer zum Kopf und Körper platzieren. Kurz vor Ende der ersten Runde krachte eine fürchterliche Rechte des Cottbussers bei Tahiri ein. Glücklicherweise konnte er sich noch über die Zeit bis zum Gongschlag retten. In der zweiten Runde kam der Cottbusser etwas besser auf und Flamur Tahiri war bemüht seine boxerische Linie wieder zu finden. Die dritte Runde sollte die Entscheidung bringen und Flamur fand zu seiner Stärke zurück, so dass er das bessere Ende für sich entscheiden konnte und den Ring als Sieger verlassen durfte. Für Muslim Daschakloew lief das Debüt im Boxring leider nicht optimal. Bereits in der zweiten Runde musste er sich dem Berliner Robin Grabbert von Spartha 58 geschlagen geben. Im Schwergewicht der Männer traf der Jungsporn Dominik Thiemke mit seinen 18 Jahren auf den erfahrenen Thomas Elsner vom BC Cottbus. Beide zeigten dem Publikum einen Klasse Kampf, den Dominik Thiemke souverän nach Punkten gewann. Im abschließenden Kampf des Abends musste  Sebastian Schaub sich mit Santiago Rodriges vom SC Berlin auseinander setzen. Auch hier zeigten beide Akteure einen sehenswerten und spannenden Kampf bis zur Schlussminute. Sebastian Schaub hatte in allen drei Runden das Zepter in der Hand und erkämpfte sich mit einer technischen Meisterleistung den verdienten Punktsieg.

Starker Auftritt unser Jungs beim Eis-Pokal Turnier in Roßwein

Auch in diesem Jahr waren wir beim 15. Roßweiner Eis - Pokal mit fünf Sportlern vertreten, wovon gleich drei am Samstag  ihre Kräfte messen konnten. Als erster 47er war Hamza  Katciev gegen seinen Gegner aus Marburg an der Reihe. Hamza gab wieder einmal alles und kämpfte drei  Runden um den Sieg. Am Ende reichte es noch nicht, um die Kampfrichter zu überzeugen. Viel besser lief es hingegen für Leonit Pervetica. Er konnte ständig seine Reichweitenvorteile nutzen und so seine Treffer ins Ziel bringen und sich den Einzug ins Finale sichern. Flamur Tahiri hingegen bestritt bereits am Sonnabend gegen seinen Gegner aus Zittau das Finale. Seit langem konnte er endlich seine boxerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Waren es meist die Nerven die sonst versagten, waren sie diesmal hart wie Stahl. So boxte er mit einer feinen Klinge seinen kampfstarken Gegner aus. Lediglich in den letzten Sekunden, als der Zittauer Boxer alles auf eine Karte setzte und zum Endspurt anzog, kam Flamur kurz etwas in Bedrängnis. Er rettete sich  clever über die Ziellinie und konnte sich danach als hochverdienter Sieger feiern lassen.

Am Sonntag zum Finale standen 25 Kämpfe auf dem Programm. Für uns begann der Sonntagvormittag optimal. Hamza Katciev boxte diesmal mit viel Übersicht und konnte sich gegen seinen Kontrahenten durchsetzen. Auch Leonit Pervetica konnte sich nach einem harten Finalkampf, in dem ihm alles abverlangt wurde, durchsetzen und Platz eins erkämpfen. Auch Enrico Schweigert wollte unbedingt nacheifern und als Sieger den Ring verlassen. Jedoch scheiterte er an seinem Gegner, der denselben Siegeswillen hatte. Einen sportlich hochkarätigen Kampf versprach Kampfnummer 24. Es standen sich der bisher ungeschlagene Deutsche Meister Arame Aybian vom AC Atlas Plauen und der amtierende Kadetten Europameister Fabian Thiemke gegenüber. Beide Kontrahenten zeigten dem Publikum einen hochklassigen Kampf. Fabian verstand es erstklassig seinen Gegner, der ständig nur wartete um seinen Konter anzubringen, zu beschäftigen.  Um ansatzlos aus der langen Distanz heraus selbst zu treffen. Nach drei spannenden Runden war sich das Kampfgericht einig und verkündete  Fabian Thiemke zum Sieger.

Insgesamt standen die Lichtenberger 7mal im Ring und konnten ihn 4mal als Sieger verlassen. Im Altersbereich Schüler wurde Leonit Pevetica zusätzlich als bester Boxer geehrt.


Das Roßweiner Team mit seinen vielen freiwilligen Helfern absolvierte zum wiederholten Male ein erstklassiges Nachwuchsturnier. Die Boxer des SV  Lichtenberg 47 sagen Danke und wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder.

Leonit Pervetica und Flamur Tahiri siegen in Potsdam

18.10.2014

Bei einer Boxveranstaltung in Potsdam erhielten Leonit Pervetica und Flamur Tahiri erneut die Chance im Boxring ihr Können zu demonstrieren. Leonit bekam es mit einem starken Zehdenicker Kämpfer zu tun, der sich als viel besser herausstellte, als es seine Kampfbilanz aussagte. Leonit hielt ordentlich gegen und versuchte selbst den Kampf zu bestimmen und konnte hauptsächlich mit seinen geraden Händen punkten. Am Ende reichte es zu einem knappen, aber nicht unverdienten Sieg.

Der Gegner von Flamur Tahiri vom BC Cottbus musste bereits in der ersten Runde eine harte Rechte einstecken. Flamur verpasste aber konsequent nachzusetzen, um den Vorteil für sich nutzen zu können. In allen Runden dominierte er den Kampf und konnte so einstimmig  nach Punkten gewinnen.

Dominik Thiemke ohne Edelmetall

16.10.2014

Bei den Deutschen Meisterschaften der Elite in Straubing bestritt Dominik Thiemke seinen ersten Kampf in der Männerklasse. Viel Neues stürzte auf ihn ein, unter anderem Boxen ohne Kopfschutz. Auch die physische Überlegenheit der gestandenen Männer ist für den erst 18 jährigen Neuland. Aber Dominik ist ein echter Kämpfer und zollte selbst dem Alter des erfahrenen Oberligaboxers Alexander Peil keinen Respekt. Kurz vor Ende der ersten Runde musste er eine harte Rechte einstecken und sich anzählen lassen. In der dritten Runde konnte Dominik noch einmal stark auftrumpfen. Er zwang seinen Gegner in den Rückwärtsgang  und konnte immer wieder seine Schlaghand ins Ziel bringen. Leider reichte die starke Aufholjagd nicht mehr um den Kampf zu kippen.

Leonit Pervetica und Flamur Tahiri siegen auf Bitterfelder Boxgala

Bitterfeld, 11.10.2014

Bei der 9. Boxgala in Bitterfeld nahmen insgesamt 24 Vereine aus den verschiedensten Bundesländern teil. In über 30 Kämpfen vom Schüler bis zu den Männern und Frauen wurde guter Boxsport geboten. Für die Lichtenberger kämpfte als erster Hamza Katciev. Er stellte erneut seine boxerische Klasse unter Beweis, auch wenn er am Ende seinen Kampf nicht gewinnen konnte. Flamur Tahiri folgte und bekam diesmal seine Nerven viel besser unter Kontrolle. Er befolgte die Anweisungen aus der Ringecke und traf immer wieder mit seiner Schlaghand und konnte so einen klaren Sieg erboxen. Seine boxerische Premiere feierte Leonit Pervetica und legte, passend zum Veranstaltungsnamen, einen Gala Kampf hin. Mit viel Adrenalin im Blut bestimmte er den Kampf und konnte mit seinen Schlagkombinationen deutlich punkten. Nach drei Runden Kampfzeit hieß der überlegene Sieger Leonit Pervetica.

Bronze für Dominik Thiemke bei der U21 Meisterschaft in Moers

04.10.2014

Drei Tage lang flogen bei den Internationalen deutschen Meisterschaften der U21 in Moers die Fäuste, um die neuen Titelträger im Boxen zu ermitteln. Im Schwergewicht bis 91 kg ging Dominik Thiemke für den Berliner Boxverband über die Waage.  Im Halbfinale kämpfte er gegen den  favorisierten Vorjahressieger  Roman Fress vom Velbert BC . In neun spannenden Minuten Boxsport versuchte Dominik stets seine Außenseiterchancen zu nutzen.  Auch wenn es am Ende nicht zum Sieg reichte, eine Bronzemedaille ist ein gutes Ergebnis.

Fabian Thiemke ohne Sieg beim Turnier der Olympischen Hoffnung

28.09.2014

Beim diesjährigen Turnier der Olympischen Hoffnung in Wismar lief es für Fabian Thiemke leider nicht optimal. Gleich zweimal musste der 14jährige sich der bärenstarken Konkurrenz aus Schweden und Brandenburg  geschlagen geben. Dennoch zeigte sich Landestrainer Egon Omsen mit der gezeigten Leistung überaus zufrieden.

"Super Fabian" ist Europameister

Zum Video auf das Bild klicken
Zum Video auf das Bild klicken

Berlin, 05.07.2014

Fabian Thiemke feierte noch schnell seinen vierzehnten Geburtstag, musste dem Gewicht zuliebe auf die Geburtstagstorte verzichten  und am nächsten Tag ging es auch schon nach Keszthely, der Hauptstadt des Balatons, zur Europameisterschaft der U15.

Anfang Juni bei den Deutschen Meisterschaften der Kadetten erkämpfte Fabian Thiemke in Lindow bereits seinen zweiten Meistertitel in der Gewichtsklasse bis 68 kg und erhielt daraufhin für seine sehr gute boxerische Leistung mit sieben weiteren Meistern die Nominierung zur EM.

 

Bis auf das oberste Treppchen war es für ihn ein verdammt schwerer Weg. Bereits im Halbfinale traf er auf den stark boxenden Ukrainer, der ihn regelrecht mit Treffern zum Körper und Kopf zu zermürben versuchte. Fabian gelang es im Kampfesverlauf  immer besser den Gegner auf der langen Distanz zu halten um seine Schlagkombinationen ins Ziel zu bringen. So gab es am einstimmigen Punktsieg auch nichts zu rütteln. In der Finalbegegnung gegen Akhmadgadzhiden Rasulov hatten die russischen Trainer ganze Arbeit geleistet und ihren Sportler bestens gegen ihn eingestellt.  Aber auch Fabian ist ein cleverer Bursche und schaltete schnell um, als es zu Beginn der ersten Runde nicht richtig lief. So brachte er stets einen zweiten Angriff, dem der Russe nichts mehr entgegen zu setzen hatte. Es blieb bis zum Schlussgong ein hochklassiger Kampf mit einem überlegenen  Lichtenberger Fighter.

 

Ein überglücklicher Fabian Thiemke nahm gern die hart erkämpfte Goldmedaille und den riesigen Gewinnerpokal der Europameisterschaft entgegen und erkämpfte für sich und dem SV Lichtenberg 47 den ersten Europameistertitel.

Insgesamt boxten in Ungarn 176 Boxer aus 24 Ländern um das begehrte Edelmetall. Das junge achtköpfige deutsche Team kehrte mit einer Gold, Silber und Bronzemedaille nach Hause.

Ein besonderer Dank gilt dem Berliner Boxverband der einen Großteil der Kosten übernahm und somit überhaupt erst die Teilnahme von Fabian Thiemke an der Europameisterschaft ermöglichte.

Dominik Thiemke ohne Edelmetall bei der Deutschen Meisterschaft

Eichstätt, 25.-28.06.2014

Für den 18jährigen Dominik Thiemke verlief diese Deutsche Meisterschaft alles andere als optimal. Bereits bei der Auslosung wurden unverständlicherweise die beiden Nationalstaffelboxer in der Vorrunde gegeneinander ausgelost. So standen sich im bayrischen Eichstätt im Viertelfinale  Dominik Thiemke und Alexander Grundler für den Bayrischen Landesverband startend  gegenüber. Bis auf die erste Minute des Kampfes, wo Dominik einige Startprobleme hatte, bestimmte er das Kampfgeschehen. In allen drei Runden ist er der bestimmende Boxer gewesen, der fleißig seine Treffer setzte und eigentlich wie der sichere Sieger aussah. Von den fünf amtierenden Kampfrichtern hatten auch drei den Lichtenberger vorn. Da aber nur drei Kampfrichter nach dem Zufallsprinzip gewertet werden, lautete am Ende der Sieger mit 2:1 Richterstimmen A. Grundler. Für Dominik, der es bisher immer ins Finale einer Deutschen Meisterschaft schaffte, war dies ein rabenschwarzer Tag.

Niederschlag zwingt Boxer beim Stadionfest zur Aufgabe

Berlin, 16.06.2014

Nicht nur die Zuschauer sehen beim Boxen gern einen Niederschlag, kommt er allerdings vom Himmel bei einer Freiluftveranstaltung ist es weniger schön.  Denn kurz vor 16:00 Uhr setzte ein heftiger Regen ein, der nicht nur die Boxer zwang ihr Programm abzubrechen und so die mühevolle Arbeit zunichtemachte. Für viele Boxvereine hieß es, außer Spesen nichts gewesen. Lediglich die Bitterfelder Boxer konnten ihre Kämpfer alle in den Ring schicken. Denn nach dem vierten Wettkampf, den die beiden jungen Frauen Jason Kleinschmidt (SG Chemie Bitterfeld)  und Corinna Schmechel (SV Blau Gelb) bestritten, musste unterbrochen werden. Bereits unter strömenden Regen wurde die Boxerin vom SV Blau Gelb zur Siegerin gekürt. Als einziger Lichtenberger hatte Hamza Katciev das Glück mit Kampf drei noch trocken in den Ring zu steigen. Mit dem Bitterfelder Tim Kleinschmidt hatte er einen guten Gegner vor den Fäusten, dem er vor einem Jahr noch unterlegen war. Diesmal machte Hamza Katciev alles richtig. Er boxte sehr gut zum Körper und Kopf und konnte so klare Treffer setzen. Nach drei Kampfrunden verkündete Ringsprecher Jens Backrock Hamza Katciev zum einstimmigen Punktsieger.

Zweiter Meistertitel für

Fabian Thiemke

Berlin, 01.06.2014

Bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U15 in Lindow ging auch der 13jährige Fabian Thiemke in der Gewichtsklasse bis 68 kg an den Start. Wenig Mühe hatte er im Viertelfinale. Schon nach wenigen Sekunden gab die gegnerische Ecke den Kampf auf, da sein Herausforderer bereits vor wenigen Wochen beim Ostseepokal deutlich unterlegen war. In der Finalbegegnung war sein Kontrahent Massimo Kibisch vom BSC Langen aus einem ganz anderen Holz geschnitzt. Er hielt ordentlich dagegen und verlangte Fabian in der ersten Runde alles ab. Aber ab der zweiten Runde konnte er sich mit seiner boxerischen Klasse immer besser in Szene setzen. Er verteilte clever die Schläge zum Körper und Kopf und konnte so die Deckung des Gegners öffnen. In der dritten Runde schlug es dann kräftig ein und der Ringrichter beendete nach dem zweiten Anzählen den Kampf. Damit schaffte Fabian auch in diesem Jahr den Meistertitel.

Vom Deutschen Boxsportverband erhielt er für die sehr gute Leistung die Nominierung für die in vier Wochen in Ungarn stattfindende Europameisterschaft.

Enrico Schweigert Turniersieger und bester Techniker

Lichtenberg, 26.-27.2014

Beim 8. Lichtenberger Pokalturnier flogen wieder ordentlich die Fäuste. Aus 13 Vereinen, von Schleswig-Holstein bis Sachsen, kamen die jungen Nachwuchsboxer und Boxerinnen. Mit einer starken Mannschaft reisten vor allem die Elmshorner Boxer an und erkämpften einen Sieg nach den anderen, was am Ende auch den Turniersieg in der Vereinswertung einbrachte. Auch das Team aus Oschatz lieferte sich in der Mannschaftswertung mit dem Berliner TSC ein Kopf an Kopf Rennen. Erst in der vorletzten Begegnung konnte der Berliner TSC sich auf den zweiten Platz schieben. Für Lichtenbergs Boxer verlief das Turnier allerdings nicht optimal, da durch viele Absagen nur drei Kämpfer besetzt werden konnten. Einen sehr guten Schwergewichtskampf lieferten sich im Finale die beiden 16jährigen Ruslan Adilgereev und der Strausberger Jeremy Fischer, in dem Ruslan sich knapp geschlagen geben musste. Für Flamur Tahiri war bereits im Halbfinale alles zu Ende, da er sich dem Fürstenwalder Justin Pieters geschlagen geben musste. Für den 10jährigen Enrico Schweigert hingegen lief das Turnier nach Plan. In zwei sehr guten Kämpfen konnte er sich durch taktisch cleveres Boxen gegen seine starken Mitkonkurrenten aus Velten und Roßwein durchsetzen. Seine sehr gute Turnierleistung, durch sehr fleißiges Training erarbeitet, wurde zum Schluss auch noch mit dem Pokal des besten Technikers belohnt. Der Einzelpokal für den besten Boxer, wurde dem jungen Nachwuchsboxer Maurice Stephanie vom Berliner TSC, für zwei hervorragende Kämpfe übergeben.

Ein besonderer Dank geht an alle Vereine, die mit ihren Sportlern zwei tolle Tage fairen Boxsport in Lichtenberg boten, sowie den fleißigen ehrenamtlichen Helfern. Sie arbeiteten zwei Tage hinter den Kulissen und trugen maßgeblich zum Gelingen des Turniers bei.

Gold für Fabian Thiemke in Stralsund

Stralsund, 25.-27.04.2014

Beim Ostseepokal-Turnier in Stralsund war der 13jährige Fabian Thiemke wieder einmal überaus erfolgreich. Sein Gegner im Finale hatte bereits nach dem ersten Schlagabtausch keine  Chance und der Ringrichter brach daraufhin den Kampf  ab. Fabian erkämpfte so für den Berliner Landesverband einen Turniersieg.

Dominik Thiemke startet erfolgreich bei der U19 Weltmeisterschaft

Sofia, 17.04.2014

Einen klaren Punktsieg erkämpfte  Dominik Thiemke gegen den bulgarischen Vizeeuropameister Ivelin Aleksandrov mit 3:0 Richterstimmen. Sehr druckvoll begann er den Kampf und setzte  klare Treffer zum Körper und Kopf. Mit guten Meidbewegungen ließ er die Angriffe des Bulgaren ins Leere laufen. In Runde 3 beherrschte Dominik ganz klar den Kampf und konnte mit Führ- und Schlaghand Treffer setzen. Nächster Gegner ist am Ostersonntag der Weißrusse Maksim Kazlou.

Lichtenbergs Boxer laden ein

Vom 26.-27. April treffen sich zum 8. Lichtenberger Pokalturnier Boxer aus insgesamt 15 Sportvereinen und mehreren Bundesländern um die Turniersieger zu ermitteln. Es wurden 161 Sportlerinnen und Sportler gemeldet, darunter mit 25kg die leichteste und mit 101 kg der schwerste Sportler. Leider konnte nicht jeder Verein und Sportler berücksichtigt werden, um den Zeitplan einigermaßen einzuhalten. Geboxt wird in allen Altersklassen und Gewichtsklassen. Viele Vereine haben ihre Top Nachwuchsboxer gemeldet, so dass das Turnier schon jetzt hochklassige und spannende Kämpfe verspricht.

Wettkampfbeginn:

Sonnabend, 26. April 15:00 Uhr

Sonntag, 27. April 10:00 Uhr

10315 Berlin-Lichtenberg, Rhinstraße 127A

Donnerstag greift Dominik Thiemke ins WM-Geschehen ein

Berlin, 13.04.2014

Bis zum  Donnerstagabend muss Dominik Thiemke noch die Füße still halten, dann darf er ins in das WM-Geschehen eingreifen. In seinem ersten Kampf muss er gleich gegen den Gastgeber aus Bulgarien in den Ring, den er vor wenigen Wochen beim Brandenburg Cup in Frankfurt/ Oder  bezwingen konnte. Drücken wir die Daumen, dass es erneut klappt.

Fabio Martins Berliner Vizemeister

Berlin, 13.04.2014

Bei den Berliner Landesmeisterschaften der Schüler und Kadetten ruhten  alle Hoffnungen auf Fabio Martins, den Titel des Berliner Meisters zu erkämpfen. Jedoch war sein Herausforderer vom Berliner TSC noch eine Nummer zu groß für ihn und so blieb es bei der Vizemeisterschaft. Bereits am Samstag war für Enrico Schweigert im Halbfinale die Meisterschaft zu Ende.  Für Hamza Katciev und Fabian Thiemke gab es ohne Konkurrenz den Titel des Berliner Landesmeisters. Für Fabian bedeutet dies die Nominierung zum Ostsee Pokalturnier sowie die Teilnahme an der  Deutschen  Meisterschaft der Kadetten in Lindow.

Dominik Thiemke startet bei der Jugend WM in Sofia

Berlin, 10.04.2014

Bereits vor einer Woche ist Dominik Thiemke mit der U19 Nationalmannschaft in die bulgarische Hauptstadt geflogen. Dort finden vom  11.-24. April die Weltmeisterschaften der 18-19jährigen Spitzenathleten im Boxen statt. Im Schwergewicht will der Lichtenberger Junioren Vizeeuropameister Dominik Thiemke versuchen, mit einer couragierten Leistung und etwas Losglück  einen Podest Platz zu erreichen und sich somit für die Olympischen Jugendspiele zu qualifizieren.  Mit Murat Yildirim vom Berliner TSC ist ein weiterer hoffnungsvoller Berliner Teilnehmer  in Sofia. Wir wünschen beiden Startern viel Erfolg beim Kampf um die Medaillenplätze.

Niederlage für Sebastian Schaub in Senftenberg

Senftenberg, 05.04.2014

Es war wieder einmal ein kleines Highlight bei der 4. Fightnight in Senftenberg vor 1200 Zuschauern boxen zu dürfen. Sebastian Schaub genoss es richtig, auf den boxringhohen Laufsteg während einer Megashow in den Ring zu gehen. Gleich mehrere Neuerungen stürzten an diesem Kampfabend auf den 18jährigen Lichtenberger ein. Sein erster Kampf in der Altersklasse Männer, ohne Kopfschutz boxen und das riesige Publikum im Nacken. All dies ging nicht spurlos an seinem Nervenkostüm vorbei. So wirkte er im gesamten Kampfverlauf sehr angespannt und fand gegen den  unorthodox boxenden Radeberger nicht zu seinen boxerischen Fähigkeiten.  In der dritten Runde gab Sebastian noch einmal Vollgas, konnte aber die drohende Niederlage  trotz guter Leistung  nicht mehr abwenden.

Superschwergewichtler Yegor Bondarchuk musste kurzfristig seinen Start in Senftenberg wegen einem grippalen Infekt absagen. Wir wünschen ihm eine gute Besserung.

Dominik Thiemke Landesmeister im Schwergewicht

Berlin, 23.03.2014

Bei den Berliner Meisterschaften der U19 erkämpfte Dominik Thiemke im Schwergewicht den Titel des Berliner Meisters. Auf dem Weg ins Finale zeigte er bereits im Halbfinale gegen den stark boxenden Moussa Riedel vom BC Olympia einen tollen Kampf, den er einstimmig nach Punkten gewann. Im Finale gelang es ihm gleich zweimal hintereinander gegen Alexander Müller von Berge die Schlaghand zum Kopf ins Ziel zu bringen, so dass bereits in der ersten Runde der Kampf zu Ende war. Für Dominik Thiemke diente die Berliner Meisterschaft noch einmal als letzter Prüfstein in Vorbereitung für die im April in Sofia stattfindende Weltmeisterschaft der U19, wofür wir ihm maximale Erfolge wünschen.

Nicht optimal dagegen lief es für Flamur Tahiri in den Spandauer Katakomben der Bruno Gehrke Halle. Bereits im Halbfinale musste er seine Träume auf eine Finalteilnahme begraben.

47er Boxer beim Löwenpokal wieder in der Erfolgsspur

Leipzig, 15.03.2014

Mit Flamur Tahiri, Fabian Thiemke und Togrul Seyidazimov bekamen drei 47er die Chance beim diesjährigen Löwenpokal ihr Können unter Beweis zu stellen. Für Flamur Tahiri ging es gleich richtig in die Höhle des Löwen. Er boxte den Leipziger Temur Tarverdiev, der sich bei der letzten Auseinandersetzung im Rahmen des Lichtenberger Boxabends betrogen fühlte. Flamur  Tahiri störte ständig mit seiner langen Führungshand den Kampfaufbau seines Gegners,  konterte den Leipziger hervorragend aus und schaffte es diesmal  gleich in den Gegenangriff überzugehen, um so  noch wertvolle Treffer anzubringen. Nach einem klasse Kampf beider Kämpfer hieß am Ender erneut Flamur Tahiri der Sieger. Eine kleine Lehrvorführung in Sachen Boxen gab Fabian Thiemke den  Zuschauern. Sein aus Fürstenwalde kommender Gegner Oliver Stein hielt tapfer gegen, konnte aber Fabian Thiemke zu keinem Zeitpunkt ernsthaft gefährden.  Einstimmiger Punktsieger wurde Fabian Thiemke. In einem der spannendsten Kämpfe des Abends traf Togrul Seyidazimov auf den Leipziger Jonny Perdomo. Für Togrul hieß es nach langer Verletzungspause, kurz vor den Berliner Meisterschaften, noch einmal seine boxerische Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen und dies tat er mit Bravour. Nach spannenden neun Minuten Boxen unterlag Togrul Seyidazimov zwar mit 2:1 Richterstimmen, aber die boxerische Leistung hat gestimmt.

Rabenschwarzer Sonnabend für Lichtenbergs Boxer

Bischofswerda, 01.03.2014

Gleich im ersten Kampf des Abends stand mit Hamza Katciev ein Lichtenberger im Seilquadrat, um sich mit dem Bautzener Julian Campo zu messen. In der ersten Runde beherrschte Hamza Katciev mit lehrbuchmäßigem Boxen seinen Kontrahenten.  Ab der zweiten Runde schickte die Bautzener Ecke ihren Sportler bedingungslos nach vorn. Mit Ringereinlagen schleuderte Campo den physisch unterlegenen Katciev durch den Ring, um noch zwei, drei Innenhände hinterher zu schlagen. Hamza Katciev bemühte sich, sauber weiter zu boxen und wurde dafür mit einer Niederlage bestraft. Auch im zweiten Kampf des Abends zeigte  Enrico Schweigert einen guten Kampf in der Altersklasse Schüler. Er bewegte  sich hervorragend im Ring und boxte seinen Gegner klassisch aus. In Runde 3 demonstrierte Enrico Schweigert noch einmal eindrucksvoll seine Überlegenheit und stoppte jeden Angriff seines Gegners mit der Schlaghand. Völlig unverständlich das Urteil der Kampfrichter, die den Boxer aus Sebnitz zum Sieger kürten. Im Kampf sechs des Abends traf Fabio Martins auf Oskar Weinert aus Bischofswerda. In den ersten beiden Runden hatte Fabio seinem Gegner nicht viel entgegen zu setzen und boxte zu verhalten.  Auch mit einer  kämpferisch starken Schlussrunde war die Niederlage nicht mehr zu verhindern. Einen Trainingswettkampf bestritt Flamur Tahiri mit seinen bisher neun ausgetragenen Kämpfen gegen den Deutschen Vizemeister Florian Henke aus Lauchhammer. Beide Boxer begannen den Kampf sehr verhalten und belauerten sich gegenseitig. In der ersten erwähnenswerten Aktion schlug  Flamurs linker Seitwärtshaken voll am Kinn von Florian Henke ein, was ihn ordentlich durchschüttelte und ihn noch vorsichtiger machte. So taktierten beide Kämpfer sich durch den Kampf und die einzigen Kampfhandlungen in denen ein Treffer zu Stande kam, wurden stets von Flamur Tahiri vorgetragen. Auch hier wurde  zum Schluss ein nicht gerade sportliches und faires Urteil gegen unseren Boxer  gefällt.

 

3. Platz für Dominik Thiemke beim Brandenburg Cup

Frankfurt/Oder, 01.03.2014

Er wollte auf dem obersten Treppchen des Siegerpodestes beim diesjährigen Brandenburg Cup stehen, doch der riesige Engländer Daniel Dubios wusste dies zu verhindern. So schickte der Zwei-Meter Mann Dominik mit einem Leberhaken zu Boden, von dem er sich erst mal erholen musste. In der dritten Runde gab der 47er noch einmal Vollgas, konnte aber eine Niederlage nicht mehr verhindern.

Dominik Thiemke im Halbfinale

Frankfurt/Oder, 28.02.2014

Nach einem klaren Punktsieg über Bulgarien steht Dominik Thiemke im Halbfinale des internationalen Brandenburg Cups in Frankfurt Oder. Heute gilt es England zu besiegen,  um sich den Einzug ins Finale zu sichern.

Dominik Thiemke in Russland ausgeschieden

19.02.2014

In Vorbereitung auf die U19 Weltmeisterschaft im April ist Dominik Thiemke derzeit in Russland Teilnehmer eines internationalen Turniers. Leider kam bereits im ersten Kampf  für ihn das vorzeitige Aus gegen einen armenischen Boxer. Jetzt gilt es, nach vorne zu schauen und nächste Woche, beim Internationalen Brandenburg Cup in Frankfurt/Oder,  mit einer starken Leistung die Nominierungskriterien für die U19 Weltmeisterschaft in Sofia zu erfüllen. Die Daumen sind gedrückt.

Hamza Katciev und Flamur Tahiri erkämpfen Turniersieg in Oschatz

Flamur Tahiri beim Training
Flamur Tahiri beim Training

Oschatz, 01.-02.2014

Viele Widrigkeiten führten dazu, dass letztlich nur eine kleine Truppe von zwei Sportlern zum Boxturnier nach Oschatz fuhr. Als erster Lichtenberger stieg mit Hamza Katciev einer der jüngsten Teilnehmer in den Ring. So bezwang er am Sonnabend Robin Rehse aus Hettstedt in einem sehenswerten Kampf nach Punkten.  Am Sonntag im Finale traf er auf Dominic Rous aus Tschechien.  Auch hier überzeugte Hamza mit einer boxerisch starken Leistung und erkämpfte den Turniersieg.  Flamur Tahiri war der zweite 47er, der beim Pokalturnier mit an den Start ging und am Sonnabend bereits seinen Finalkampf bestritt.  Nicht einmal ganze zwei Minuten benötigte er zum Turniersieg. Schon in der ersten Runde traf er den ebenfalls aus Hettstedt kommenden Max Peters so hart, dass der Kampf zu Ende war. Zwei Teilnehmer, zwei Turniersiege- eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.

Stefan Härtel siegt in Nordhausen

Nordhausen, 01.02.2014

Die Sporthalle des Gastgebers vom Nordhäuser SV war mit über 1000 begeisterten Fans zur Bundesligabegegnung gegen den BC Velbert brechend voll. Die Luft in der Halle reichte für all die Zuschauer kaum zum Atmen, geschweige denn den Boxern, die um den Sieg kämpften. Die Stimmung war wie immer phänomenal und die Kämpfe überaus spannend und auf höchstem Niveau. Im ersten Wertungskampf nach der Halbzeitpause kletterte im gewohnten Mittelgewicht Stefan Härtel in den Ring. Mit Meriton Rexhepi hatte er wie bereits  in Velbert einen jungen und unerschrockenen Fighter vor den Fäusten, der versuchte, ihm das Leben im Boxring schwer zu machen. Aber auch in dieser Auseinandersetzung konnte Stefan mit all seiner Routine den Sieg einfahren und brachte den Boxclub aus Velbert in Führung. Insgesamt endete diese hochwertige und extrem spannende Bundesligabegegnung mit einem 9:7 Sieg des Velberter BC. Für den Nordhäuser SV war es die erste Niederlage vor heimischer Kulisse seit sieben Jahren.

Hamza Katciev erkämpft einen Sieg

Berlin, 25.01.2013

Es ist immer wieder schön anzusehen, wenn 10jährige Boxer, die kaum größer und schwerer sind als ihre Boxhandschuhe in den Ring steigen und  besser boxen können wie manch Erwachsener. Dies traf auf die beiden Kämpfer zu, welche die erste offizielle Begegnung beim SV Blau Gelb am Samstagnachmittag bestritten. So musste Hamza Katciev gegen seinen Kontrahenten aus Hamburg sein boxerisches Potenzial unter Beweis stellen und dies meisterte er mit Bravour. So besann sich Hamza auf seine sehr guten boxerischen Fähigkeiten, ließ fast jeden Angriff seines Gegners durch clevere Meidbewegungen ins Leere verpuffen und setzte mit herrlichen Kontern  die Treffer zum Sieg. Nicht besonders erfolgreich hingegen lief es für Flamur Tahiri. Der Kampf war schon zu Ende bevor er eigentlich richtig begann. So belauerten sich beide Kämpfer nur in der ersten Runde und in der einzigen Kampfhandlung zog Flamur sich eine leichte Verletzung zu, worauf die amtierende Ringärztin den Kampf in der zweiten Runde abbrechen musste.

 

Stefan Härtel bärenstark

Velbert, 11.01.2014

Bis auf den letzten Platz war die Straubinger Sporthalle zur Bundesligabegegnung gegen den Velberter BC gefüllt. Es gab sehr guten Boxsport zu sehen, dass das Publikum zeitweise nicht mehr auf ihren Plätzen hielt und die immer, wenn es nötig war, ihre Heimmannschaft lautstark unterstützten. Vor allem in der letzten Begegnung im Schwergewicht hatte das Publikum einen entscheidenden Anteil am Sieg ihres Kämpfers. Dadurch konnten die Bayern gegen den Velberter BC ein Unentschieden erkämpfen.

Nichts anbrennen ließ wieder einmal Stefan Härtel, der erneut im Halbschwergewicht antrat. Die Straubinger boten mit dem polnischen Meister Mateusz Tryc einen international sehr erfahrenen und starken Gegner auf. Stefan boxte erneut mit sehr viel Übersicht, teilte sich seine Kräfte clever ein und konnte vor allem in der langen Distanz mit sehenswerten Schlagkombinationen seine Treffer setzen. In einem hochklassigen Halbschwergewichtskampf hieß nach vier Runden Kampfzeit überaus verdient der Sieger Stefan Härtel.



Sponsoren und Unterstützer

  

genaue Zeit
Ewiger Kalender